Paritätisches Jugendwerk NRW

Navigation

Bild von der Gründungsversammlung links, rechts Logo 40 Jahre PJW mit oranger 40 und dem Text Initiative braucht Raum

40 Jah­re Pa­ri­tä­ti­sches Ju­gend­werk NRW

Wir sind 40!

Am 22. Januar 1983 gründeten 38 Vereine und Initiativen der Jugendarbeit das Paritätische Jugendwerk NRW. Heute sind wir das Dach von über 300 Mitgliedsorganisationen und einer von fünf landeszentralen Trägern der Kinder- und Jugendarbeit in NRW. Wir haben eigene Förderprogramme und unsere Meinung wird gehört, wenn es um Kinder und Jugendliche im Land geht. Eine ganz schöne Entwicklung, oder?

Ein einzelner Festakt war uns zu wenig. Mit unserem Geburtstag starten wir in unser Jubiläumsjahr, das Vieles bereithält:

“Initiative braucht Raum - der Talk”

Besonderes Herzstück im Jubiläumsjahr ist unsere geplante Online-Veranstaltungsreihe. Unter dem Titel “Initiative braucht Raum - der Talk” nehmen wir uns über das Jahr hinweg verschiedene Themen der Jugendarbeit vor und kommen mit Fachpersonen, unseren Mitgliedern und allen Interessierten ins Gespräch. Los geht’s natürlich mit unserer Zielgruppe, den Kindern und Jugendlichen. Wo sind sie? Wie geht es ihnen? Dazu sprechen wir am 23. Februar 2023 von 11:00 bis 13:00 Uhr mit Prof. Dr. Ulrich Deinet vom Institut für sozialraumorientierte Praxisforschung und Entwicklung e.V. und diskutieren über die neuesten Erkenntnisse. 

Weitere Themen der Veranstaltungsreihe sind u.a. Inklusion, Regenbogenkompetenz im Mainstream der Jugendarbeit, digitale Jugendarbeit, Gesundheitsprävention, und viele mehr. Die Vorbereitungen zum Talk laufen derzeit auf Hochtouren. Alle Termine und Themen sowie die Möglichkeit der Anmeldung werden in Kürze im Fortbildungsprogramm veröffentlicht. 

Jubiläums-info

Anfang März erscheint das Jubiläums-info. Pünktlich zum 40. Geburtstag haben wir uns mit einem neuen Layout etwas Verjüngung gegönnt. Inhaltlich wird es u.a.ein wenig Geschichte geben, die ersten Gratulant*innen und ein kleines Geburtstagsgeschenk von Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker. In Kürze in Ihrem Briefkasten und natürlich auch auf unserer Website!

Mitgliederversammlung des PJW NRW am 15. September

Natürlich wird das Jubiläum auch auf unserer Mitgliederversammlung eine wichtige Rolle einnehmen. Mehr wird hier aber noch nicht verraten. Also den Termin am besten schon einmal dick im Kalender eintragen! 

Instagram, Facebook und Co

Auch auf unseren Social-Media-Kanälen werden wir das Jubiläum begleiten. Wir haben im Archiv nach alten Fotos gewühlt, haben Statements und Glückwünsche gesammelt und für jeden Monat einen Meilenstein aus den 40 Jahren festgelegt. Mitglieder und Kooperationspartner*innen, die uns ihre schönsten Geschichten, Statements und Glückwünsche mit einem Foto schicken, haben eine große Chance, dabei zu sein! 

Direkt in unseren Kanälen stöbern, auf Instagram oder Facebook