Paritätisches Jugendwerk NRW

Navigation

Bild von der Gründungsversammlung links, rechts Logo 40 Jahre PJW mit oranger 40 und dem Text Initiative braucht Raum

40 Jah­re Pa­ri­tä­ti­sches Ju­gend­werk NRW

Wir sind 40!

Am 22. Januar 1983 gründeten 38 Vereine und Initiativen der Jugendarbeit das Paritätische Jugendwerk NRW. Heute sind wir das Dach von über 300 Mitgliedsorganisationen und einer von fünf landeszentralen Trägern der Kinder- und Jugendarbeit in NRW. Wir haben eigene Förderprogramme und unsere Meinung wird gehört, wenn es um Kinder und Jugendliche im Land geht. Eine ganz schöne Entwicklung, oder?

Ein einzelner Festakt war uns zu wenig. Mit unserem Geburtstag starten wir in unser Jubiläumsjahr, das Vieles bereithält:

“Initiative braucht Raum - Der Talk”

Besonderes Herzstück im Jubiläumsjahr ist unsere geplante Online-Veranstaltungsreihe. Unter dem Titel “Initiative braucht Raum - Der Talk” nehmen wir uns über das Jahr hinweg verschiedene Themen der Jugendarbeit vor und kommen mit Fachpersonen, unseren Mitgliedern und allen Interessierten ins Gespräch.

Das sind die Talks der zweiten Jahreshälfte:

  • 31.08 - Der neue Kinder- und Jugendförderplan NRW 2024- 2027
  • 27.09 - Sprich drüber! - Mentale Gesundheit als Thema in der Jugendarbeit
  • 26.10 - Aktuelle Diskurse in der Mädchen*arbeit
  • 22.11 - Inklusive Gestaltungsstrategien in der Jugendarbeit
  • 14.12 - Rassistische Realitäten - Awareness-Konzepte in der Jugendarbeit

In der ersten Jahreshälfte haben wir uns mit den Themen Sozialraum, Digitale Jugendarbeit, Partizipation und Regenbogenkompetenz beschäftigt. Die Materiaien aus diesen Talks stehen den paritätischen Mitgliedsorganisationen im Extranet zur Verfügung.

Jubiläums-info

Das Jubiläums-info ist da! Pünktlich zum 40. Geburtstag haben wir uns mit einem neuen Layout etwas Verjüngung gegönnt. Inhaltlich gibt es u.a.ein wenig Geschichte geben, die ersten Gratulant*innen und ein kleines Geburtstagsgeschenk von Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker. Die digitale Version gibt es hier zum direkten Reinlesen.

Instagram, Facebook und Co

Auch auf unseren Social-Media-Kanälen werden wir das Jubiläum begleiten. Wir haben im Archiv nach alten Fotos gewühlt, haben Statements und Glückwünsche gesammelt und für jeden Monat einen Meilenstein aus den 40 Jahren festgelegt. Mitglieder und Kooperationspartner*innen, die uns ihre schönsten Geschichten, Statements und Glückwünsche mit einem Foto schicken, haben eine große Chance, dabei zu sein! 

Direkt in unseren Kanälen stöbern, auf Instagram oder Facebook

Unsere Chronik

Wer ein wenig in den 40  Jahren Geschichte des Paritätischen Jugendwerks NRW stöbern möchte, darf gerne einen Blick in unsere Chronik  und die Bildergalerie werfen.