Paritätisches Jugendwerk NRW

Navigation

Paritätisches Jugendwerk NRW

Das Paritätische Jugend-Werk heißt kurz PJW.
Im PJW arbeiten viele Vereine zusammen. 
Die Vereine sind Mitglieder vom PJW.
Die Vereine machen alle etwas

  • mit Kindern
  • mit Jugendlichen
  • oder mit Familien 


Die Vereine haben zum Beispiel:

  • Jugend-Treffs
  • Spiel-Häuser
  • Kunst-Schulen für Jugendliche
  • Abenteuer-Spielplätze


Das PJW hilft den Vereinen bei ihrer Arbeit.
Es gibt Tipps:

  • Wo bekommen die Vereine
    Geld für ihre Arbeit.
    Zum Beispiel von der Regierung
    von Nordrhein-Westfalen.
  • Wie können die Vereine neue Angebote machen

 

Das PJW will Kinder und Jugendliche stark machen.
Sie sollen wissen: 
Ich bin wertvoll. 
Es ist egal,

  • ob ich groß bin oder klein
  • ob ich eine Beeinträchtigung habe oder nicht
  • woher ich komme oder woher meine Eltern kommen 


Das PJW will: 
Kinder und Jugendliche 
sollen sich gegenseitig helfen.