Bildungscontent auf TikTok - eine Chance für die politische Bildung?
Online-Talk
Termin: 01. Oktober 2024, 11:00 bis 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: Als Videokonferenz über Zoom
Referent*innen: Dilek Dipçin-Sarıoğlu, Mendina Scholte-Reh (Fernuniversität Hagen)
Kostenbeitrag: 0,00 €
Inhalt des Talks
"TikTok ist eine Gefahr für die Demokratie!" - Das ist das aktuell wohl gängigste Bild über die Social-Media-Plattform, die gerade unter Jugendlichen eine der meistgenutzten Apps ist. Insbesondere rechte Meinungsmacher:innen nutzen TikTok erfolgreich für ihre politische Agenda, für Hassreden und Desinformationskampagnen. Dass es auf TikTok aber auch anders zugeht, zeigen die vielen Bildungs-Creator*innen. Sie nutzen die jugendaffine Plattform, um über Bildungsthemen zu informieren. Sie zeigen in ihren Videos Vielfalt, entkräften Desinformationen und informieren die junge Zielgruppe über geschichtliche und aktuelle politische Zusammenhänge.
In diesem Talk wollen wir uns das Potential und die Herausforderungen der kurzen TikTok-Videos im Kontext von politischer Bildungsarbeit anschauen. Wie kann politische Bildung auf TikTok funktionieren? Und vor allem: Wie lässt sich das Ganze für die Arbeit in der Jugendarbeit nutzbar machen? Warum lohnt es sich für Fachkräfte - insbesondere auch mit Blick auf die demokratische Bildungsarbeit mit Jugendlichen - auf TikTok unterwegs zu sein?
Über die Referentinnen
Dilek Dipçin-Sarıoğlu und Mendina Scholte-Reh sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Lehrgebiet Empirische Bildungsforschung bzw. am Lehrgebiet Mediendidaktik an der FernUniversität Hagen. In einem ihrer Forschungsprojekte haben sie die Arbeit und das Engagement von Bildungs-Creator*innen auf TikTok untersucht.
Anmeldung
Anmeldungen nimmt Andrea Detering entgegen.
Bitte schreiben Sie dazu eine Mail an detering@paritaet-nrw.org und geben neben Ihren Namen auch den Verein/die Institution an, für die Sie tätig sind.
Anmeldeschluss ist der 25. September.
Die Zoom-Anmeldedaten erhalten angemeldete Personen kurz vor der Veranstaltung.