Paritätisches Jugendwerk NRW

Navigation

Logo der Veranstaltungsreihe mit großer Schrift "Die Basics" daneben sitzt eine bunte Figur, die den Zeigefinger in die Höhe reckt.

Finanzbasics: Die Vereinsbuchhaltung professionell organisieren

Termin: 20. März 2024, 10:00 bis 12:30 Uhr

Veranstaltungsort: digital als Zoom-Konferenz

Referentin: Irina Loginow, PariDienst GmbH

Kostenbeitrag: 00,00 €


Inhalt der Fortbildung

Wie gestalte ich eine professionelle Buchhaltung, damit ich einen guten Überblick über die Ein- und Ausgaben in meinen Projekten habe? Wie funktioniert Kontoführung? Was sind Kostenstellen? Und wie gehe ich mit Belegen um? - Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Fortbildungsseminar "Finanzbasics: Die Vereinsbuchhaltung professionell organisieren". Es richtet sich an alle Interessierten, die sich im Ungang mit den Vereinsfinanzen mehr Sicherheit wünschen und diese professionell gestalten möchten. 

Über die Referentin

Irina Loginow ist Beraterin für Organisationsentwicklung bei der PariDienst GmBH. PariDienst unterstützt die Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes NRW bei  betriebswirtschaftlichen Fragestellungen. Neben der betriebswirtschaftlichen Beratung geht es dabei zum Beispiel um Verhandlungen von Leistungsentgelten, Gehaltsabrechnungen, Organisationsberatung oder um Unterstützung bei Krisen.

Weitere Hinweise zur Fortbildung

Anmeldung ausschließlich über folgenden Link: 

https://forms.gle/zZVfdGe1WPrtzoSa7

 

Angemeldeten Teilnehmer*innen senden wir wenige Tage vor der Veranstaltung den Teilnahme-Link zu. Die Fortbildung wird vorrangig für PJW-Mitglieder angeboten. Wenn Plätze frei sind, können sie an weitere Interessierte weiter gegeben werden. 

Über die Veranstaltungreihe

“Initiative braucht Raum. Die Basics!” ist unsere neue Reihe von Fortbildungen im Jahr 2024 zu Grundlagen der Finanzierung der Kinder- und Jugendarbeit, der Vereinsarbeit und dazu verwandten Themen. Verteilt über das Jahr 2024 nehmen wir uns monatlich ein Thema vor, das Vereine der Kinder- und Jugendarbeit bewegt und die Basis ihrer Arbeit bildet oder bilden sollte. Die Fortbildungen richten sich ausschließlich an Mitglieder des PJW NRW. Die Veranstaltungen finden digital als Zoomkonferenz statt und dauern jeweils ca. 2 - 3 Stunden. 

Wichtig!

Bitte beachten Sie die allgemeinen Hinweise zu unseren Fortbildungen

Anmeldeschluss: 13.03.2024

Ansprechperson

Desirée Holz
Desirée Holz
Fachreferentin