Klausen Kids Opera
oder "Wie Romeo und Julia nach Klausen kamen" - das ist die Überschrift des Projektberichtes der Mitgliedsorganisation "Die Schlawiner" gGmbH, einer Jugendhilfeeinrichtung in Remscheid. Richard Ulrich berichtet hier über das gleichnamige einjährige Projekt (2007-2008), das u.a. von der Aktion Mensch gefördert wurde. Der Höhepunkt des Projektes war die Premiere des Theaterpektakels am 14. Juni 2008 auf der Freilichtbühne des Remscheider Stadtteils Lüttringhausen, wozu auch Klausen gehört.
Studienreise nach Istanbul 2010
Anfang Oktober 2010 besuchten Vertreterinnen und Vertreter des PJW eine Reihe von sozialen und Jugendprojekten in Istanbul. Darüber berichtet Ulrike Werthmanns-Reppekus unter dem Titel "Reisen bildet!".
Rezensionen
Agnes Bredthauer rezensiert die aktuelle Broschüre "Bildungspotenziale im Paritätischen NRW".
Die Publikation "Kooperationen zwischen Jugendhilfe und Schule", die als Expertisenband 4 zum 12. Kinder- und Jugendbericht des Bundes vorgelegt wurde, hat Marion Gebauer (Fachberatung Familienzentren/Kooperation Jugendhilfe und Schule beim Paritätischen NRW) für uns gelesen und rezensiert.
Das Buch "Aufwachsen offensiv mitgestalten" ist 2010 erschienen und setzt "Impulse für die Kinder- und Jugendarbeit" (Unterzeile). Die Veröffentlichung rezensiert Rainer Kascha.
Am 13. April 2011 findet in Düsseldorf im Landtag das jährliche Fachgespräch mit der neuen Vorsitzenden des neuen Landtagsausschusses für Familie, Kinder und Jugend, Frau Margret Vosseler statt.
info 1.2011 erscheint am 10. Februar 2011.
Nächster Redaktionstermin für das info 2.2011: 1. April 2011
Die Redaktion wünscht eine angenehme Winterzeit und einen initiativenfreundlichen Entwurf des neuen Kinder- und Jugendförderplan des Landes NRW!