Jugendminister Armin Laschet [Foto Jörg Lange]
PJW NRW. Wir verändern. Initiative braucht Raum.
Auf unserer Jubiläumsveranstaltung am 04. April 2008 hat Jugendminister Armin Laschet den "Pakt mit der Jugend" angekündigt:
Jugendminister Armin Laschet [Foto Jörg Lange]
"... ich möchte in diesem Jahr jugendpolitisch noch einen großen Schritt weitergehen. Gemeinsam mit Ihnen und den übrigen landeszentralen Trägern der Kinder- und Jugendarbeit möchte ich einen 'Pakt mit der Jugend' schließen. Einen Zusammenschluss der Verantwortlichen in der Kinder- und Jugendarbeit, in dem die vielfältigen Kompetenzen und besonderen Zugänge zu jungen Menschen eingebracht und gebündelt werden, der sich stark macht für die dauerhafte Förderung junger Menschen und der dazu beiträgt, dass die Rahmenbedingungen für ein gelingendes Aufwachsen der Kinder und Jugendlichen in Nordrhein-Westfalen weiterentwickelt werden. ... Ich freue mich sehr, dass sich das Paritätische Jugendwerk hieran aktiv beteiligen wird. Ich bin davon überzeugt, dass Sie hier nachhaltige Impulse setzen können."
Am 04. Juni 2008 ist der Pakt geschlossen worden.
„Den Lebensplänen junger Menschen beste Chancen geben“
Jungen Menschen Möglichkeiten zur Entfaltung ihrer Talente und Begabungen zu geben, sie außerhalb von Schule zu fördern sowie die Entwicklung zu selbstständigen, sozial engagierten Mitbürgern zu unterstützen, diese Ziele zählen zu den zentralen Werten der in Nordrhein-Westfalen tätigen Jugendorganisationen. Mit einer gemeinsamen Initiative rufen diese jetzt alle Kinder und Jugendlichen auf, sich mit ihren Zukunftschancen im Land aktiv auseinander zu setzen und darüber mit den Verantwortlichen aus Jugendpolitik und Verbänden ins Gespräch zu kommen.
Das Paritätische Jugendwerk ist Mitglied der Aktionsgemeinschaft
Cem Kara, Vorsitzender der Alevitischen Jugend NRW (2006)
Gemeinsam mit dem Landesverband der Alevitischen Jugend NRW hat das Paritätische Jugendwerk NRW das Projekt "Profil alevitischer Kinder- und Jugendarbeit in NRW" vom 01.11. bis zum 31.12.2006 durchgeführt. Der alevitische Glaube und seine Jugendarbeit in den 31 Gemeinden NRW wurden differenziert und im Unterschied zu anderen Muslimen betrachtet und dargestellt.
"Es gibt die alevitische Jugend, sowie es die katholische oder evangelische Jugend gibt – eine religiös ausgerichtete Jugendorganisation. Nur mit dem großen Unterschied, dass die alevitische Jugend (noch) nicht anerkannt ist. Unser Projekt unterstützt diesen Weg zur Anerkennung durch Sammeln und Bereitstellen von Informationen und Bildern", so umriss Dr. Volker Bandelow, Vorsitzender des Paritätischen Jugendwerkes NRW die Zielsetzung des Kooperationsprojektes.
Die Volksinitiative zur Verteidigung des Kinder- und Jugendförderungsgesetzes in NRW (7. Februar – 5. Mai 2006)
Ausdruck aus:
http://www.pjw-nrw.de/content/e32/e315/index_ger.html
[
PJW home
Das PJW NRW
Projekte
]
© 2010 Paritätisches Jugendwerk NRW